Die historische Ladegast-Orgel

ist die Hauptattraktion des Museums. Sie wurde 1879 gleich nach Fertigstellung der Kirche eingebaut und trägt im Werkverzeichnis Ladegasts die Opusnummer 77. Sie gilt mit ihren 14 Registern heute als die älteste erhaltene, nach dem Kegelladensystem erbaute Orgel von Friedrich Ladegast. Von Friedrichs Sohn Oskar wurde das ursprünglich mechanisch traktierte Instrument 1895 mit pneumatischer Traktur versehen und geringfügig erweitert.

Disposition:

System
pneumatische Kegelladen

Juni 2020: Übergabe der sanierten Ladegastorgel

Lesen Sie dazu die zwei Artikel aus der Mitteldeutschen Zeitung - Lokalteil Weißenfels:

MZ 23.06.2020
MZ 08.04.2020

21. August 2021: Erstes öffentliches Orgelkonzert

Leider konnten wir aus bekannten Gründen keine Konzerte im vergangenem Jahr anbieten. Umsomehr bedanken wir uns bei dem jungen Künstler, Denny Wilke, für ein wunderbares Konzert mit einem Orgelklang, den wir bisher noch nie so erleben konnten.

Denny Wilke an der Ladegastorgel